Jubiläums-Generalversammlung vom 09. März 2024 im Sanavita in Windisch
Der Präsident, Alois Steinger, eröffnete um 16.15 Uhr die 50. Jubiläums-Generalversammlung. Mit über 70 Pächterinnen, Pächtern und Passivmitglieder war die Generalversammlung sehr gut besucht und bestätigt die gute Vereinsführung mit attraktiven Anlässen. Als Geschenk zur Jubiläums-GV erhielt jeder Teilnehmer eine Wasserflasche und eine Arbeitslampe.
Nach dem Versammlungsbeginn wurden zuerst sechs neue Pächter und Pächterinnen sowie fünf neue Passivmitglieder begrüsst und willkommen geheissen. Während der Versammlung wurde zu allen Traktanden eine Präsentation mit über 70 Bildern auf der Grossleinwand äusserst interessant gestaltet.
Folgende Vorstandsmitglieder haben sich nicht mehr zur Wahl gestellt:
·     Alois Steinger 12 Jahre als Präsident
·     Tommy Brunnschweiler 14 Jahre als Kassier
·     Max Bertschi 14 Jahre als Beisitzer1
·     Radinka Bojkovic 8 Jahre als Beisitzerin 2.

Neu haben sich Ribi Lleshaj als Präsident, Michèle Bader als Kassierin und Rosmarie Steinger als Aktuarin für zwei Jahre zur Verfügung gestellt. Alle drei Vorstandsmitglieder wurden von der Versammlung einstimmig gewählt. Als Unterstützung des Vorstands sind folgende Personen für spezielle Aufgaben zuständig: Ivica Juric, Zosimo Morillo-Padua und Alois Steinger.
Für den zurückgetretenen Revisor, Jürg Häberling (Amtszeit vier Jahre) wurde neu, Isabelle Charles, als Revisorin einstimmig von der Versammlung gewählt.
Die bisherigen Vorstandsmitglieder Radikan Bojkovic, Max Bertschi, Tommy Brunnschweiler und Alois Steinger wurden speziell geehrt und verabschiedet.
Da 2024 ein Übergangsjahr ist, finden im Moment wenige Anlässe statt.

Ein spezielles Traktandum war die Chronik zum Vereinsjubiläum. Schon vor der Gründung des Gartenvereins hat die Gemeinde Windisch am jetzigen Standort Land zur Verfügung gestellt, damit interessierte Personen einen Garten bewirtschaften konnten. An der Festlegung einer Vereinsgründung vom 15. Januar 1974 waren 11 Personen anwesend und die offizielle Vereinsgründung erfolgte am 15. Juni 1974 mit 29 Personen. Im Oktober 1974 wurde die erste Herbstversammlung durchgeführt. Am 27. September 1975 und 11. September 1976 wurde ein Gartenfest durchgeführt, das mit 50 Personen gut besucht wurde. Im gleichen Monat, September 1976, fand ein Aufrichte-Fest einer Pergola statt. Spezielles Menü: Kuttelsuppe. Nach zehn Jahren, also im 1984, gab es einen Jubiläumsausflug ins Emmental.
Nostalgisch waren die Vereinsdokumente von damals (Traktanden, Appellisten etc.), was viele Personen zum Schmunzeln brachten.

Nach der General-Versammlung, um 17.30 Uhr, wurden alle Anwesenden zum reichhaltigen Apéro ins Bistro eingeladen. Das anschliessende Nachtessen, mit einer grossen Menüauswahl, serviert am Buffet, war ausgezeichnet und alle Anwesenden waren sehr zufrieden. Um 20.15 Uhr kam Besuch von einem speziellen Künstler aus Worb «Gusti der Blumenlieferant». Die Anwesenden waren begeistert und genossen den lustigen Auftritt von Gusti Häckerli. Um 21.30 Uhr war die Jubiläums-Generalversammlung zu Ende.

Der Vorstand wünscht allen Pächterinnen und Pächtern ein erfolgreiches Jahr in der Gartenanlage.

Berichterstattung AZ.pdf